Erneuter Hilfstransport nach Sibiu

Der Verein „Hilfe für Sibiu/Hermannstadt e.V.“ hat wieder einen Hilfstransport nach Sibiu geschickt !

Am Freitag d. 21. Mai war es wieder soweit. „Um 9:00 Uhr morgens pünktlich kam ein 40-Tonner Lastwagen aus Rumänien zur Sammelstelle in Cappel. Studenten vom Corp Teutonia, von Carola v. Winterfeldt betreute Flüchtlinge aus Syrien und Damen vom  Verein, die für die Verpflegung der Helfer sorgten,  warteten schon voller Tatendrang. Auch der Wettergott spielte mit, so daß ohne Regen in Cappel be- und in Sibiu entladen werden konnte.

Im letzten halben Jahr haben sich sehr viele Spenden der Marburger Bevölkerung angesammelt, die nun nach Sibiu gebracht werden mussten. Auch Schulmöbel, Krankenbetten, Rollstühle, Gehhilfen waren zusammengekommen, die in Sibiu sehnlichst erwartet wurden.

Dort gehen die Spenden an Kinder aus sozial ganz schwachen Familien, die tagsüber in ein Haus gehen können, wo sie sich waschen können, Essen bekommen, die Hausaufgaben machen können und unter Aufsicht spielen. Von dort kam z.B. dieses Jahr die dringende Bitte nach Medikamenten gegen Läusebefall, die teuer und dort nicht beschaffbar sind. Weiter gehen die Spenden an Altersheime, 2 Nachtasyle und auch die Angestellten der Stadt, die mit ihren sehr geringen Gehältern  dankbar für solche Unterstützung sind.

Schulen warteten sehr auf entsprechende Möbel. Die dort vorhandenen sind z. T. in desolatem Zustand. Geld für die Neuanschaffung haben die Schulen nicht.

„Ganz besonders profitiert von diesem Transport aber unser soziales Projekt, die ambulante Altenhilfe“ berichtet Carola v. Winterfeldt. „Die alten Menschen, die in sehr schlechtem gesundheitlichen  Zustand sind und nur eine minimale Rente haben, werden von einer Ganztageskraft zweimal wöchentlich für 2 Stunden betreut. Sie bekommen neben Kleidung auch Lebensmittel, wozu wir ebenfalls mit diesem Transport beisteuern konnten“.

Dies ist nochmals die Gelegenheit, der Marburger Bevölkerung für alle Sachspenden zu danken. Auch für Geldspenden sind wir sehr dankbar, denn so ein Transport ist sehr teuer. Für diejenigen, die hierzu etwas beitragen möchten, hier nochmals unsere Kontoverbindung : Hilfe für Sibiu/Hermannstadt e.V.,  IBAN:  DE 74 5335 0000 0020 003529, BIC: HELADEF1MAR.

Für Fragen jeder Art steht Carola v. Winterfeldt, Tel. 01758985518 immer zur Verfügung.

Related Posts