Hilfstranport war logistische Herausforderung

Am 21. Juni stand für den Verein „Hilfe für Sibiu/Hermannstadt“ mit der Beladung des 40t LKWs wieder ein Kraftakt an. In den ersten Monaten 2019 wurde Mobiliar aus Schulen, Kindergärten und anderen Örtlichkeiten zusammengetragen. Die beiden Lagerstätten platzten aus allen Nähten und die Vorsitzende Carola von Winterfeldt hatte schon große Bedenken, dass nicht alles verladen werden könnte. „Herzstücke“ dieses Transportes waren 19 große Schultafeln aus dem Landschulheim Steinmühle. Allein das Verladen dieser Stücke war eine logistische Herausforderung. Mit auf die Reise gingen weiterhin 27 Schultische samt Stühlen sowie 10 Computertische. An einen Kindergarten in Sibiu können 11 Tische und 60 Stühle sowie Spielmöbel, Puppenwagen übergeben werden. Dank tatkräftiger Hilfe von vielen Seiten, ging die Beladung flott über die Bühne was Mut macht, dass das auch im Herbst wieder der Fall sein wird.

An die vom Verein unterstützten Projekte konnten über 400 Kartons mit Kleiderspenden übergeben werden. Die Liste der zu unterstützenden Projekte ist lang und umfasst unter anderem „Das offene Haus“. Hier werden tagsüber Kinder aus sozial ganz schwachen Familien, meist Sinti und Roma, betreut. Dort werden Hausaufgaben gemacht, sie können sich waschen und bekommen eine Mahlzeit.

Dr. Teodor Padurean leitet in Sibiu die zwei Hauptprojekte des Vereins „Hilfe für Sibiu/Hermannstadt“. Eines davon ist die ambulante Altenbetreuung. Eine Vollzeitkraft und viele ehrenamtliche Helfer betreuen 20 alte Menschen mit einer Rente unter 150€. Im zweiten Projekt geht es um die Unterstützung junger Schüler aus ganz armen Verhältnissen. Derzeit sind es 10 Schüler/innen. Fünf von ihnen sind Patenkinder, die von Mitgliedern des Vereins bzw. freiwilligen Spendern unterstützt werden.

Zu den weiteren Empfängern gehören:

Das Nachtasyl, die Einrichtung ist von 19:00 bis 07:00 Uhr offen, hat Platz für 42 Personen und ist Anlaufstelle für Menschen ohne Bleibe.

Eine junge Rumänin, die mit ihrer Organisation ein Zigeunerdorf betreut und nachmittags insbesondere die dort lebenden Kinder. Die Hausaufgaben werden gemacht und abends bekommen sie ein reichliches Sandwich.

Eine Mitarbeiterin des Deutschen Forums, die zum Kirchenvorstand gehört und 3 x im Jahr einen Basar organisiert, dessen Erlös an alte alleinstehende Menschen in Form von Lebensmitteln wie Butter, Zucker, Mehl geht.

Das städt. Altersheim bekommt Wäsche und Kleidung. Kleiderspenden gehen auch an städt. Bedienstete, deren Gehalt sehr gering ist.

Um weiter solche Transporte ermöglichen zu können, ist der Verein auf Spenden angewiesen. Er freut sich über Spenden auf das Konto: IBAN: DE 74 5335 0000 0020 0035 29, BIC: HELADEF1MAR. Selbstverständlich können Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

Related Posts