Weiterer Hilfstransport

Am 9. Juni wurde vom Verein “Hilfe für Sibiu/Hermannstadt” wieder ein Hilfstransport nach Sibiu verabschiedet. Mit Unterstützung vieler Freiwilliger konnte ein aus Sibiu kommender 40-Tonner mit vielen Hilfsgütern randvoll beladen werden.

Der Verein hat vor vielen Jahren in Sibiu eine ambulante Altenpflege gegründet, durch die alte und gesundheitlich angeschlagene Menschen, die keine Angehörigen oder Freunde mehr haben, die sich um sie kümmern können und deren Rente nicht höher als 100 bis 150 € ist, betreut werden. Die Pflege von inzwischen 21 Personen übernehmen unter der Aufsicht eines Theologen eine gelernte Altenpflegerin, deren Gehalt über Spenden des Vereins gesichert wird, und ehrenamtliche Helfer.

Neben 6 Patenkindern werden außerdem Jugendliche unterstützt, deren Eltern nicht in der Lage sind, den Schulbesuch bis zu einem qualifizierten Abschluss zu finanzieren.

“Unsere Sachspenden wie Rollstühle, Rollatoren, Kleidung und Hygienemittel gehen neben den in unserem Projekt betreuten Personen  auch an die Bediensteten der Stadt Sibiu, ein dortiges Altersheim, ein Nachtasyl, eine Tagesstätte für Kinder aus sozial ganz schwachen Familien und einen Kindergarten”, berichtet Carola v. Winterfeldt.. “Für die Patienten unseres Projektes waren auch Lebensmittel wie Sauerkraut, saure Gurken, Marmeladen, haltbare Würste, etc. gespendet worden“.

Bei persönlichen Besuchen in Sibiu im Zusammenhang mit der Verteilung der Weihnachtspäckchen berichten die Schuldirektorinnen immer wieder über die Dinge, die dringend benötigt werden. Des Weiteren wurde auf die zum Teil sehr mangelhafte Einrichtung der Klassenräume -vor allem im Landkreis von Sibiu- hingewiesen. Vor diesem Hintergrund konnten dieses Mal auch Stühle für Kindergärten, Schultische und Stühle sowie mehrere Tausend Blatt Kopier-Papier geliefert werden, auch Büromöbel waren dabei.

„Ein großes Problem scheint auch die Behandlung von Läusebefall bei Kindern vor allem aus sozial schwachen Familien zu sein. Die entsprechenden Präparate sind in Rumänien sehr teuer. So konnten wir dieses Mal eine sehr große Menge entsprechender Medikamente, die gespendet wurde, mitgeben” so die Vorsitzende.

Der Verein ist immer wieder dankbar, dass aufgrund der vielen Spenden zweimal im Jahr ein so großer Hilfstransport auf die Reise geschickt werden kann, der in Sibiu jedes Mal mit großer Dankbarkeit erwartet wird. Nach dem Transport ist immer wieder vor dem Transport und der Verein freut sich auf weitere Geld- und Sachspenden. Für Auskünfte steht jederzeit zur Verfügung Carola v. Winterfeldt, Tel. 01758985518.

Related Posts